Empty Space #1
Leben ohne Cheats

Als Gamer vergleiche ich oft das Leben mit Spielen und musste wieder einmal den deutlichen Unterschied erkennen.

Als Beispiel nimmt man einen guten Action, von einem Entwickler, der sich keine Fehler mehr erlaubt: perfektes Waffen- und Team-Balancing, gescriptete Szenen und spannende Story, das Aufrechthalten des Spaßpegels während des ganzen Spiels durch Freischalten neuer Features, seien es Waffen, Rüstung, Skills oder Lokationen. Man fängt klein an, aber es geht nur aufwärts. Das Durchspielen ist zu 100% möglich, neue Boni kommen dann, wann es beabsichtigt wird. Und egal, welchen Weg man schlägt, alle haben die gleichen Chancen. Unabhängig von der Start-Lokation, Klassifizierung, Rasse. Und das Wichtigste - egal was man tut - es gibt für jede Aufgabe, jede Quest oder Mission eine Belohnung.

Ist eine einzige Sache davon auch im echten Leben vorhanden? Nein. Man fängt schon mit der Start-Lokation an - Afrika oder Deutschland? Standart-Verteilung der Fähigkeiten - begabt oder behindert? Questbelohnung - etwas Trinkwasser oder 15€ die Stunde? Ops, vom betrunkenen LKW-Fahrer überfahren - Spiel neustarten? Muss wohl, habe keine Saves.

Gerechtigkeit... darum geht's. Gleiche Bedingungen und Möglichkeiten für alle. Sonst vergeht einem die Lust. Für eine MMORPG Pflicht, weil es in der Natur des Menschen liegt, gerecht behandelt zu werden. Und ein damit verbundenes Gefühl, etwas auch gerecht verdient zu haben. Und wenn man sich den Arsch aufreißt, wo der Andere es umsonst bekommt, hat man schon den Wunsch, dem Entwickler einen guten Tritt in die Eier zu verpassen. Umso schwerer haben es die Atheisten, denen der Sündebock fehlt. Dafür gibt es aber die Mitmenschen. Und den Boxsack. Und den kleinen Bruder, der eigentlich eh zu frech geworden ist, also, geschieht es ihm recht. Und diese Pixelhäufchen, die mit dem BFG nur so zum Hackfleisch werden.

Ungerechte Welt, ungerechte Verteilung von Schlechtem und Gutem. Einige müssten sterben, andere auferstehen. Einige verdienten ihr nicht vorhandenes Glück, andere sind verdammte Lucker.

Ein echter Motivationskiller.